Person    Stadtrat    Region Hannover    Aktivitäten    Bilder    Archiv


Seilscheibe - Westring Ecke Iltener Straße

Meine Aktivitäten 

Gegen das Vergessen; Zwangsarbeiterlager "Ida"

11.04.2024

Am 11. April 2024, wurden zum Gedenken und Erinnern der Befreiung der Menschen des Arbeitslager „Ida“ vor 79 Jahren gedacht und von Helga Laube-Hoffmann und Timo Bönig, für die Lehrter SPD, ein Blumengebinde am Mahnmal niedergelegt. Anwesend waren auch der Historiker Dr. Heiko Arndt und Henrik Berthold, Geschäftsführer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Hannover.

Das 1,80 m hohe Mahnmal am Eisenbahnlängsweg erinnert an das Zwangsarbeitslager „Ida“ der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Dort waren tausende Männer, Frauen, Männer und Kinder schutzlos eingesperrt und lebten unter unmenschlichen Bedingungen und wurden für die NS-Kriegswirtschaft ausgebeutet. Am 11. April 1945 wurden die Insassen durch die Alliierten befreit.

Seit 2021 steht das Mahnmal gut sichtbar als Mahnung und gegen das Vergessen", so SPD-Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann. Im nächsten Kulturausschuss am 7. Mai wird Historiker Dr. Heiko Arndt berichten.

Foto: Manfred Hoffmann


Erinnerung an die Befreiung der Insassen des Arbeitslagers "Ida" in Lehrte 1945

11.04.2023

Zum Gedenken der Befreiung, der zur NS-Zwangsarbeit in Lehrte im Reichsbahnlager „Ida“ eingesperrten Männer, Frauen und Kinder im Reichsbahnlager „Ida“, hat Helga Laube-Hoffmann, SPD Ratsfrau im Lehrter Stadtrat, stellvertretend für die SPD, am 11. April 2023, ein Blumengebinde am Mahnmal niedergelegt.

"Das 1,80 m hohe Mahnmal am Eisenbahnlängsweg in Lehrte ist eine Mahnung und gegen das Vergessen und soll daran erinnern, wie Menschen unter unmenschlichen Bedingungen leben mussten, bis sie am 11. April 1945 durch die Alliierten befreit wurden", so Laube-Hoffmann.

Das Antikriegshaus in Sievershausen wurde von Seiten des Stadt Lehrte mit der Koordination eines Dokumentationsprojektes zur Lage von Opfern der NS-Herrschaft in Lehrte beauftragt.


Traditioneller Grillnachmittag beim SoVD-Ortsverband in Lehrte

„Gemeinsam statt einsam- und genießen und informieren“, das war das Motto beim Grillnachmittag in der städtischen Begegnungsstätte in der Goethestraße.

Bereits ab 14.30 Uhr waren alle Plätze restlos belegt. Vorsitzende Hildegard Seger freute sich, nach 2 Jahren Corona bedingten Zwangspause, gut 50 Mitglieder und die SPD Regionsabgeordnete Helga Laube-Hoffmann und Kreisfrauensprecherin Ilona Picker begrüßen zu können. Bei idealem Sommerwetter gab es für die hungrigen Besucher herzhaftes vom Grill und eine große Auswahl an selbstgemachten Salaten. Alle hatten gute Laune mitgebracht und nutzten die Zeit für Gespräche. Sie hoffen, dass weitere Aktivitäten in Zukunft möglich sein werden, denn die Termine für Veranstaltungen sind bereits jetzt bekannt.

Text und Bilder


11. April 1945 - Tag der Befreiung von Lehrte und Befreiung des Zwangsarbeiterlagers IDA der Deutschen-Reichsbahn durch die Allierten

11.04.2022  Lehrter SPD gedenkt der Opfer der NS Gewaltherrschaft und des Krieges

Auf Initiative der SPD Regionsabgeordneten und Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann und des SPD OV Vorsitzenden und Ratsherrn Dr. Bodo Wiechmann versammelten sich Vertreter der Lehrter SPD, des Sozialverbandes und Verdi-Senioren am 11. April 2022, am Mahnmal am Eisenbahnlängsweg. Sie gedachten der Befreiung Lehrtes und der Insassen des Zwangsarbeiterlagers Ida.
Das 1,80 m hohe Mahnmal wurde erst im November 2021 nach entsprechendem Ratsbeschluss errichtet. Vorausgegangen war eine lange politische Diskussion um die angemessene Art des Gedenkens. Insbesondere Laube-Hoffmann hatte sich für diese würdevolle, angemessene Form des Gedenkens und Erinnerns eingesetzt. Die von weitem nun gut sichtbare Stele trägt eine entsprechende Inschrift und einen QR-Code.

mehr


Lehrter SPD Aufruf an die Bevölkerung, das Impfangebot anzunehmen

6.1.2022  Der dringende Appell der Lehrter SPD an die Bevölkerung: Machen Sie mit! „Nehmen Sie das Impfangebot an! Schütze dich und andere! Lassen Sie sich impfen! Das Impfzentrum ist weiterhin geöffnet und die die Wartezeiten sind kurz“!

Seit 1 Monat impfen die Malteser in der Zuckerpassage. Eine Geimpfte Frau ist voll des Lobes. Sie erzählt: "Sie und ihr Mann sind von den reibungslosen Abläufen im Lehrter Impfzentrum begeistert. „Wir haben uns dort Boostern lassen. Beim Hausarzt hätten wir noch einige Wochen warten müssen. Von unseren NachbarInnen habe sie auch viel Lob gehört. Schön, dass wir in Lehrte so gut aufgestellt sind. Es waren alle auch so unglaublich freundlich, gut gelaunt und geduldig.“

Dankeschön der SPD an das mobile Corona-Impfteam in Lehrte

17.12.2021  Seit Dienstag, den 6. Dezember, läuft die Impfkampagne der Region Hannover zusammen  mit dem Malteser Hilfsdienst in den ehemaligen Räumlichkeiten der HAZ/NP in der Lehrter Zuckerpassage. Ohne Termin können Impfwillige sich dort schnell und unkompliziert die Erst-, Zweit- oder Drittimpfung abholen.

Hans-Jürgen Licht, Helga Laube-Hoffmann und Maren Thomschke haben den von den Maltesern eingesetzten Frauen und Männern für ihren Einsatz als Zeichen der persönlichen Wertschätzung Dankespräsente vorbeigebracht. 

Erfahren haben die Drei bei ihrem Besuch, dass inzwischen bis zu 2.500 Impfungen durchgeführt wurden. Dabei wurden alle Daten beim Empfang abgeglichen, beim Formular ausfüllen geholfen und nervöse Mitmenschen beruhigt.

„Die Crew des Malteser Hilfsdienstes macht im Corona Impfzentrum in der Zuckerpassage einen richtig tollen Job“, so Hans Jürgen Licht. Höchste Zeit Danke zu sagen, findet Maren Thomschke. Zwei  gefüllte Kisten mit Obst vom Obstbauern Nöhre und einen Karton Süßigkeiten haben wir Drei dann letzte Woche im Impfzentrum vorbeigebracht.

Einige Mitglieder von den Maltesern mit Hans Jürgen Licht, Helga Laube-Hoffmann und Maren Thomschke

 


Möglicher Routenverlauf des Radschnellweges von Lehrte durch Ahlten nach Hannover

11.12.2021   Ca. 25 TeilnehmerInnen: Hans-Jürgen Licht, (Vorsitzender des Bau-Verkehrs- und Planungsausschusses der Stadt Lehrte sowie Verwaltungsmitarbeiter der Stadt, Herr Schütz (Vorsitzender des Umweltausschusses), Frau Köhler (Ortsbürgermeisterin in Ahlten), Herr Thomas (Vorsitzender des ADFC Lehrte/Sehnde), Herr Nebendahl (Region Hannover), Herr Bollwein (SBR), Herr Schulz (FDL 4.4), Herr Nave (4.4)und Regionsabgeordnete Helga Laube-Hoffmann sind die 3 möglichen Routenvarianten mit dem Fahrrad abgefahren.

Gewöhnlich Radfahrende aus Lehrte, die nach Hannover wollen, werden sich für die geradlinige Querung der K 122 mit Weiterfahrt durch die Birkenstraße entscheiden, denn der Weg über die Brücke bedeutet ein Abbremsen mit anschließender Steigungsstrecke und auch die Kosten von ca. 1,2 Mio für eine Verbreiterung der Brücke sind abschreckend, so einzelne TeilnehmerInnen.

Laut der Machbarkeitsstudie von dem Büro PGV Alrutz aus Hannover von 2016 kann der Pflasterbelag in der Birkenstraße erhalten bleiben. Langfristig oder bei zukünftigen Sanierungen wird die Asphaltbauweise empfohlen. Die Aufpflasterungen in der Birkenstraße müssten abgeschwächt werden.

Die Birkenstraße würde als Fahrradstraße vorfahrtsberechtigt werden. Die Fahrbahnbreite beträgt 4,00 m. Eine Verbreiterung auf das geforderte Mindestmaß von 4,60 m bedingt große bauliche Eingriffe in den Straßenkörper und lässt sich bei Erhalt der Birken und des Gehwegs nicht umsetzen. Es ist abzuwägen, den Querschnitt der Birkenstraße nicht zu verändern und sie als Engstelle zu betrachten.

Nach der Routenfestlegung durch den Rat der Stadt Lehrte, wird die Region Hannover mit einem Planungsbüro eine vertiefte Machbarkeitsuntersuchung für die beschlossene Variante durchführen.





 


Stele als Mahnmal am Eisenbahnlängsweg in Lehrte

Erinnerung an das Zwangsarbeiterlager IDA der deutschen Reichsbahn in Lehrte

Ein dunkles Kapitel der NS-Geschichte in Lehrte ist das Zwangsarbeiterlager IDA der deutschen Reichsbahn am Eisenbahnlängsweg. An diesem Ort waren von 1942 bis 1945 Tausende Männer, Frauen und Kinder schutz- und rechtlos eingesperrt und wurden durch Zwangsarbeit für die NS-Kriegswirtschaft ausgebeutet. Die Befreiung der Lagerinsassen erfolgte am 11. April 1945 durch die Alliierten.  

Um dieses Unrecht sichtbar zu machen, hatte die Lehrter SPD gefordert, den unscheinbaren Gedenkstein mit der unleserlich gewordenen Gedenktafel durch eine von Weitem gut sichtbare Stele am selben  Standort ersetzen zu lassen. Am 28. April 2021 beschloss der Rat der Stadt Lehrte dann einstimmig den Antrag von SPD/Grünen und Linken umzusetzen.

 


05.11.2021

Abholung des Gedenksteins ( Zwangsarbeiterlager IDA in Lehrte)

Früh unterwegs war ich am Freitag, dem 5. November 2021 um mir die Erdarbeiten der Firma Heins am Eisenbahnlängsweg vor Ort anzuschauen.

 Der Gedenkstein, immerhin 120 kg schwer, wurde mittels eines Krans hochgehoben und abtransportiert. Anschließend wurde ein ca. 1,20m tiefes Loch ausgeschachtet und mit Beton verfüllt. Wenn das Fundament ausgetrocknet ist, soll in ca. 14 Tagen die 1,3 to schwere Stele mit 2 Bronzetafeln montiert werden, so Herr Otto vom Städt. Fachamt.

     

 Helga Laube-Hoffmann mit Arnold Heins jun.


Flash Mob als Wahlkampfauftakt der SPD Lehrte-Kernstadt

09/2021

Fotos von meinem Wahlkampf......

 

 


SPD-Regionskandidatin Helga Laube-Hoffmann erneuert beschmierten Stromkasten

Am Sonntag, d. 6.9.2021 besuchte Helga Laube-Hoffmann, Kandidatin für den Stadtrat und die Region, den Straßenflohmarkt im Bereich der Schachtsiedlung und am Nachmittag führte sie ihr Weg in die Feldstraße.

Ein beschmierter Stromverteilerkasten, der von Kindergartenkindern in 2012 mit dem Motiv der Arche Noah bemalt wurde, sorgte schon seit längerem für Unmut in der Bevölkerung. Deshalb griff Laube-Hoffmann an diesem Sonntag zu Pinsel und Farbe und hat den Kasten mit frischer Farbe versehen. Er ist wieder ein freundlicher Anblick und dafür gab es viel Lob von vorbeigehenden Passanten. „Diese Aktion ist ein Stück Entspannung und Erholung in Zeiten des Wahlkampfes,“ sagt Laube- Hoffmann.
 

„Die letzten Wochen waren geprägt mit Gesprächen interessierter Bürger, sei es am Wahlstand, den Haustürgesprächen und die Verteilung von 350 Rosen am Bahnhof.

Die Rosen, Markenzeichen der SPD, sollten an die wichtigen Wahlen am 12.9. und 26.9.2021 motivieren den Gang zur Wahlurne nicht zu vergessen.


Besuch beim Open Air Dart Turnier der Lehrter Steelbreakers

Am 10./11. Juli 2021 fand bei Bilderbuch-Sommerwetter das 2-tägige 6. Lehrter Wohnungsbau Open Air Dart-Turnier der Steelbreakers auf dem Vorplatz der Bahnhofstraße statt.

Harald Seger, Turnier- und Vereinsvorsitzender, konnte über 150 Teilnehmende, vom reinen Hobbyspieler bis zum Bundesliga- und Nationalspieler, begrüßen.
Wie im letzten Jahr schaute ich vorbei um die persönlichen Kontakte zu pflegen.


mehr


Von links:
Harald Seger, Vereinsvorsitzender, mit Uwe Landeck und Timo Obst sowie Moritz von Einem und Frank Gucia

Wie groß ist dein Armutsschatten? 

Ist eine niedersächsische SoVD Kampagne gegen Armut; organisiert vor Ort von Ilona Picker, Kreisfrauensprecherin im Kreisverband Burgdorf. Ich besuchte alle drei Info-Stände.

Mit einer Bodenzeitung, vier lebensgroßen roten Figuren und zahlreichen Informationen machte der SoVD darauf aufmerksam, dass das Thema Armutsgefährdung mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und die Politik dringend etwas tun muss.

   Lehrte - Zuckerzentrum am 5.6.2021 

    Lehrte - Sievershausen am 7.8.2021

    Sehnde  05/2021

Der Standort im Zuckerzentrum Lehrte bewies sich als goldrichtig, denn nach der Corona-Pause herrschte an diesem Samstagvormittag so richtig viel Trubel am Info-Stand.

mehr
 


Von links:
Thordies Hanisch, Hilde Seger, Ilona Picker, Bodo Wiechmann, Helga Laube-Hoffmann, Klaus-Günter Wlodarsch, Klaus Wedemeier, Regina Manthey, Erika Loppnow, Ursel Schwerdtfeger

Wertstoffinseln sind kein Müll-Sammelplatz

sondern Wertstoff-Sammelplätze!

Die derzeitige Situation macht Bürger*innen fassungslos.

Wie lange sollen die Bürger die Belastung noch hinnehmen?  Es muss jetzt sofort etwas passieren! Die Verwaltung muss gegen die Vermüllung Abhilfe schaffen.

Noch immer kann Hausmüll, Paletten, Essensreste, Kunststoffabfälle vor die Container oder aber auch neben den Wertstoffinseln abgelegt werden; und das nicht etwa bei Dunkelheit.  

Erneut fordere ich den Rückbau des Wertstoff-Sammelplatzes am Westring.

LAUBE-HOFFMANN: Die Wertstoffinsel am Westring ist kein „Müllsammelplatz“, wie von der CDU-Vorsitzenden und Ahltener Bürgermeisterin in einer Pressemitteilung veröffentlicht, sondern ein Wertstoff-Sammelplatz. 


B ä u m e  am West- und Südring erhalten!

Bilder
 



Historische Aufarbeitung der Opfer der NS-Herrschaft in Lehrte

Antikriegshaus Sievershausen wird das NS-Dokumentationsprojekt koordinieren

In den Haushaltsberatungen 2021 waren sich alle Ratsfraktionen einig, dass Lehrte dringend eine wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Zeit benötigt. Auf SPD Initiative wurden daraufhin 50.000 Euro  in den Haushalt 2021 bereitgestellt.

Im Kulturausschuss am 4. Mai 2021 stellte Elvin Hülser, Geschäftsführer des Antikriegshauses Sievershausen, das Angebot zur Übernahme der Projektträgerschaft vor.

mehr


 

 Steingärten und Plastikzäune wohin das Auge sieht!

 Forderung nach mehr Schutz und Anpflanzung von Bäumen

-  Schottergärten bieten keinen Lebensraum für Insekten; sie speichern Hitze.

-  Änderung der Baumschutzsatzung? Baumkataster anlegen!

-  Platanen und Ahhorn am Süd- und Westring in der Kernstadt brauchen Schutz.

Laube-Hoffmann "Als Besitzer*in eines Grundstückes - incl. Wald- und Landwirtschaftlicher Flächen - trägt man Verantwortung für den Planeten Erde, von dem man ein Stück sein eigen nennen darf"!

Bilder


 

12.08.2021

 Matthias Miersch lud ein zum Fachgespräch über erneuerbare Energien in Aligse

 

 


 


Gedenkstein

Zwangsarbeiterlager IDA der deutschen Reichsbahn von

1942 - 1945 am Eisenbahnlängsweg in Lehrte

Der Findling und die unleserliche Gedenktafel soll auf meine Initiative hin, durch eine 1,80 m hohe Stele mit neuer Inschrift ersetzt werden.

Inschrift auf der Gedenktafel nach Beschluss:

An diesem Ort waren im Reichsbahnlager Ida von
1942 bis 1945
tausende Männer, Frauen und Kinder schutz- und rechtlos eingesperrt
und wurden durch Zwangsarbeit für die NS-Kriegswirtschaft ausgebeutet.

 

Die Befreiung der Lagerinsassen erfolgte am 11. April 1945 durch die Alliierten.
 


Unscheinbarer Findling mit Gedenktafel 
von li: Manfred Hoffmann, Helga Laube-Hoffmann, André Tepper, Burkhard Hoppe, Hans-Jürgen Licht, Gerrit Schröter, Petra Wegener, Ekkehard Bock-Wegener, Reent Stade
Lehrte, im Februar 2021

Sechs Wochen Fensterausstellung über die NS-Zwangsarbeiterlager in Lehrte

Die Lehrter SPD probierte im Corona-Lockdown ein neues Format aus: die Fensterausstellung mit Fotos im SPD-Bürgerbüro.

Vom 10. April 2021 bis 24. Mai 2021 informiert die SPD über die NS-Zwangsarbeit in Lehrte.

Wegen der Einschränkungen wurde auf eine besondere Ausstellungseröffnung verzichtet. So haben Passanten die Möglichkeit von draußen die großformatigen Plakaten (die von Manfred Hoffmann erstellt wurden), jederzeit zu betrachten und sich zu informieren. 

mehr
 


H
elga Laube-Hoffmann und Dr. Bodo Wiechmann

1. Mai Kundgebung 2021

mit Abstand und Maske auf dem Lehrter Rathausplatz -
DGB-Motto: Solidarität ist Zukunft, Solidarität geht über den Tarif hinaus!

Gerade die Corona-Pandemie zeigt uns, dass die sozial Schwächeren, die Bezieher*innen von Niedrigeinkommen stärker von Infektionsgefährdungen betroffen sind. Die Tarifbindung in der Pflege muss umgesetzt werden, so die Forderung.

Solidarität muss auch gesellschaftlich stattfinden! Unser Sozialstaat und unsere Daseinsvorsorge hat die Grundversorgung der Bevölkerung sichergestellt. Ohne öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Müllentsorgung, Feuerwehr, medizinische Versorgung, öffentliche Verwaltung und Energieversorgung wäre unsere Gesellschaft zusammengebrochen. Viele Berufsgruppen arbeiten am Limit und darüber hinaus, um die Versorgung aufrecht zu erhalten.
HELGA LAUBE-HOFFMANN


Helga Laube-Hoffmann mit Normen Happatz, IGBC-Vorsitzender der Ortsgruppe Lehrte und Betriebsratsmitglied bei Kali und Salz

Einsatz für neue Sitzbänke und Restaurierung im Stadtgebiet

Ergebnis:

Ersatz in der Feldstraße, neue Bänke am Ahltener/Iltener-Grenzgraben
Austausch der alten Bänke am Westring, Ahltener- und  Iltenerstraße sowie Bullenweg und Dürerring.

Z.B: Hilfe suchend wandte sich eine Mitbürgerin an mich. Jahrelang stand an der Bushaltestelle an der Katholischen Kirche eine Bank. Aber irgendwann im November letzten Jahres war die Sitzbank weg. Ich recherchierte. Von Seiten der Stadt war die Bank nicht abgebaut worden.

Auf Nachfrage, sagte die Stadt eine Ersatzbeschaffung zu. 

2. Beispiel: Am Ahltener Grenzgraben befinden sich auf 550 m Länge jetzt 4 Bänke, 3 Abfallbehälter, 2 Ascher und 2 Hundestationen und sie sind mit ihrer kräftigen blauen Farbe auch gar nicht zu übersehen. In einer Umweltausschusssitzung hatte ich darauf hingewiesen, dass es am Grenzgraben an Sitzmöglichkeiten fehlt. Die Idee hat das Grünflächenamt aufgegriffen.
 

HELGA LAUBE-HOFFMANN


Von links: R. Manthey und C. Schäkel freuen sich über die Sitzbank

Am 8. März 2021 habe ich anlässlich des Internationalen Frauentages vor dem Lehrter Rathaus Rosen verteilt.

Mehr als hundert Jahre sind vergangen, seit im August 1907 die Internationale Frauenbewegung mit Clara Zetkin, Sozialdemokratin, eine Vorsitzende bekam.

Waren Ziele einst das Wahlrecht, der uneingeschränkte Zugang zum Studium und die freie Berufswahl für Frauen, so sind es heute nach weitgehender Umsetzung dieser Forderungen,

das Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Rechte der Frauen in der Dritten Welt.

Der Frauentag und die Frauenrechte sind politische Anliegen der Sozialdemokratie.

HELGA LAUBE-HOFFMANN


equalPayDay

Der Unterschied zwischen dem Verdienst von Männern und Frauen in Deutschland ist mit rund 18 Prozent auch in 2021 immer noch immens. Das hat nicht nur Folgen für das alltägliche Leben, sondern auch für die Armutsgefährdung im Alter.  

Es gibt die Differenz bei der Bezahlung gleicher Arbeit, und die schlechteren Verdienstmöglichkeiten in sozialen Berufen.

Ich finde, es ist nicht nachvollziehbar, warum die Pflege von Menschen schlechter bezahlt wird als beispielsweise in der Produktion.

HELGA LAUBE-HOFFMANN


Helga Laube-Hoffmann mit SoVD Kreisfrauensprecherin Ilona Picker

 


SPD-Pflanzaktion vor der Seilscheibe am Westring/Iltener Straße

950 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht.

Es blühte am Westring vor der Seilscheibe dann pünktlich zu Ostern.

Für die Verschönerung der Fläche vor der Seilscheibe hatten wir Sozialdemokraten in einer Pflanzaktion im Dezember 950 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht.
950 Blumenzwiebeln -Tulpen und Narzissen!
Kurz vor Ostern haben sie sich zu richtigen Hinguckern entwickelt und kamen gut in der Bevölkerung an. Einfach toll.
 

So eine Farbenpracht, denn so langsam haben wir uns doch wohl wirklich satt gesehen an unseren Wohnzimmern.

HELGA LAUBE-HOFFMANN

Bilder


Wertstoff-Insel am Westring das Dauerproblem

Es handelt sich um eine Wertstoff-Insel und nicht um einen Müll-Sammelplatz!!!
Seit nunmehr 2016 mache ich dieses Problem öffentlich. 
Auch das Fernsehen berichtete in 02/2020 live von der Vermüllung der Wertstoffinsel.
Auch hier gibt es einen Antrag von
SPD/Grüne/Linke zur Lösung des Problems.

mehr
 

2020_09_01_antrag_wertstoffinseln.pdf


In Lehrte fehlt ein wohnortnaher Wertstoffhof!

2008 wurde der Wertstoffhof in der Kernstadt aufgegeben, weil er schlichtweg zu klein für das hohe Müllaufkommen wurde und zudem auch der Vertrag auslief. Wer erinnert sich nicht an die langen Warteschlangen in der Industriestraße!. Ein größeres Grundstück ließ sich in Lehrte nicht finden, aber Sehnde machte Aha ein Grundstücksangebot und so fiel damals die Entscheidung für Sehnde.

2020 gibt es auf Initiative der SPD-Abteilung Kernstadt den Antrag, dass es einen Wertstoffhof in der Kernstadt geben muss.

Die Fraktion von SPD/Grüne/Linke hat daraufhin im Lehrter Stadtrat einen Antrag eingebracht.

Die CDU hat im letzten UmweltAusschuss zu dem Antrag Beratungsbedarf angemeldet.

Meine Meinung: Wertvolle Zeit vergeht, denn bereits schon jetzt hätte die Verwaltung prüfen können, ob freie städtische Flächen zur Verfügung stehen und als Standort in Frage kommen.

210124 RGR Ratsantrag Wertstoffhof.pdf


Betriebsbesuch bei „Schäfer’s“ in der Mielestraße mit Matthias Miersch

Dienstag, 18.07.2017, 10.30 - 12.00 Uhr.

Der Backbetrieb „Schäfer’s“ in der Mielestraße zählt zu den wichtigen Betrieben in Lehrte.

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch haben  Genoss*innen zusammen mit Matthias Miersch, unserem Bundestagsabgeordneten  den Betrieb besucht.
Es gab zunächst eine kurze Vorstellung der EDEKA Minden-Hannover und von Schäfer's. Dann folgte die Betriebsbesichtigung.

Erfahren haben wir auch, dass alles wieder „gut läuft“ nach dem Brand am 2. Weihnachtsfeiertag.
 

Helga LAUBE-HOFFMANN

Bilder


Vom grauen Blech zum bunten Blickfang                  2011 - 2018

Die Lehrter Bevölkerung darf sich auf farbenfrohe Verteilerkästen im Lehrter Straßenraum freuen, so in 2011. 

Helga Laube-Hoffmann hat das Projekt "Vom grauen Blech zum bunten Blickfang" in Lehrte ins Leben gerufen und von 2011-2018 begleitet. Die von Kindern und Jugendlichen bemalten Kästen (ehemals trist und beschmiert) tragen so zum attraktiven Erscheinungsbild unseres Stadtbildes bei.

Die ersten 26 Post- und Stromkästen wurden in 2011 angemalt.

Helga Laube-Hoffmann: Inzwischen gibt es mehr als 80 bemalte Verteilerkästen in der Kernstadt und so kommt Kunst in den Straßenraum.

Damit die Mühe auch lange Bestand hat, wurden alle Kästen vorab vom ortsansässigen Malereibetrieb Meyer aus Ahlten gründlich gereinigt und grundiert. Später erhielt ein Kasten nach dem Anderen ein kleines Kunstwerk mit unterschiedlichen Motiven.

Teilgenommen haben a l l e  Lehrter Schulen, Kindergärten und auch Freiwillige bei einem Wettbewerb.

Seit 2018 ist das Projekt beendet und ich führe Reparaturarbeiten an den Kästen durch, da die Witterung doch Spuren an den Kästen hinterlässt. 

  Bilder


 


 


Wichtige Links

Kontakt   Impressum