Person    Stadtrat    Region Hannover    Aktivitäten    Bilder    Archiv


Seilscheibe - Westring Ecke Iltener Straße

Ratstätigkeit Stadt Lehrte

Seit 1996 Kommunalpolitikerin und im Lehrter Stadtrat; mit einer Unterbrechung von 2010 bis 2016


Errichtung der Stele als Mahnmal am Eisenbahnlängsweg in Lehrte

22.05.2019 und 12.02.2020 und 11/2021

11/2021 Die Stele mit zwei Bronze-Gedenktafel ist ein würdevolle Zeugnis von Erinnerungskultur und ersetzt den unscheinbaren Findling und die nicht mehr lesbare Schrifttafel. Während der Nazi-Zeit gab es am Rande der Stadt das Zwangs-Arbeitslager IDA der Deutschen Reichsbahn.

 

Foto Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung

 

Wertstoffinsel am Westring

09/2021 Beschluss im Stadtrat: Die Wertstoffinsel wird verkleinert indem sie direkt an den Fuß- und Radweg heranrückt aber um 2 m verlängert wird. Die Kleidercontainer wurden entfernt.

Foto

 

Wertstoff-Insel am Westring das Dauerproblem

08/2021 Es handelt sich um eine Wertstoff-Insel und nicht um einen Müll-Sammelplatz!!!
Seit nunmehr 2016 mache ich dieses Problem öffentlich. 
Auch das Fernsehen berichtete in 02/2020 live von der Vermüllung der Wertstoffinsel.
Auch hier gibt es einen Antrag von
SPD/Grüne/Linke zur Lösung des Problems.

mehr
 

2020_09_01_Antrag Wertstoffinseln.pdf


Wertstoffinseln sind kein Müll-Sammelplatz

 Ratsfrau Laube-Hoffmann erneuert Forderung nach einem Wertstoffhof und

Rückbau der Wertstoffinsel am Westring.

Die derzeitige Situation macht Bürger*innen fassungslos, denn noch immer kann Hausmüll, Paletten, Essensreste, Kunststoffabfälle vor die Container, aber auch neben Wertstoffinseln abgelegt werden; und das nicht etwa bei Dunkelheit.

Meine Meinung: Die Wertstoffinsel am Westring ist kein „Müllsammelplatz“, wie von der CDU-Vorsitzenden und Ahltener Bürgermeisterin in einer Pressemitteilung veröffentlicht, sondern ein Wertstoff-Sammelplatz. 

Ich frage mich: Wie lange sollen die Bürger die Belastung noch hinnehmen? Es muss jetzt schnellstens etwas passieren! Die Verwaltung muss gegen die Vermüllung Abhilfe schaffen.
 


06.2020  Wertstoffinsel Westring

Bilder
 

2020_09_01_Antrag_Wertstoffinseln.pdf

 


22.05.2019 und 12.02.2020 im Rat -

Gedenktafel für die Zwangsarbeiter im Arbeitslager "Ida" am Eisenbahnerlängsweg

Die Tafel auf dem Findling erinnert daran, dass am Eisenbahnlängsweg das Lager "Ida" der Dt. Reichsbahn in der NS-Zeit war. Menschen wurden dort unter menschenunwürdigen Bedingungen zur Zwangsarbeit untergebracht.  

Die Inschrift ist nicht mehr lesbar und das habe ich schon Mitte 2019 in einer Ratssitzungen vorgetragen.
Auf Nachfrage im Stadtarchiv wurde mir signalisiert, dass neue geschichtliche Erkenntnisse vorliegen und es wird noch  recherchiert. Der Text auf der Tafel müsse aber verändert werden. Es ist Corona, es dauert.

Meine Fragen in der Ratssitzung:
1. ist eine neue Tafel bereits in Bearbeitung? und soll ein Austausch 1:1 erfolgen?
2. gibt es inzwischen neue geschichtliche Erkenntnisse?
3. und kann uns, wenn es einen neuen Sachverhalt gibt, dies schriftlich mitgeteilt werden?

12/2020 Kulturausschusssitzung

Dort wurde uns Mitgliedern der Entwurf eines neuen Textes für die Gedenktafel präsentiert.

Ich fand diesen Text nicht akzeptabel habe eine angemessene Stele gefordert. Diesem Vorschlag haben sich alle Fraktionen angeschlossen und die Verwaltung wurde beauftragt, entsprechend einen neuen Beschluss zu erarbeiten.

Gedenkstein- und Tafel am Eisenbahnlängsweg-Durchgangslager.pdf


12.2020 keine ausreichende Beleuchtung

Anfrage BauA 02.11.2020.pdf


Westring

11.2020 Anfrage: Weihnachtsbaumbeleuchtung an der Seilscheibe

Anfrage- Weihnachtsbaum 2020.pdf


06/2018 keine ausreichende Beleuchtung im Bahnhofsbereich

Redebeitrag im Sozialausschuss:

sicherheit-Soz.A für SPD.pdf

 

 


Parkende Autos in der Feldstraße

Vor der St. Bernwardschule wird trotz Verbotsschild auf dem Seitenrand an der Bushaltestelle geparkt. Der Bus kann zwar noch anhalten aber Menschen mit Behinderung haben ein Problem beim Ein- und Aussteigen. (Rollator)
Es sollte von Seiten der Stadt geprüft werden ob nicht mit weißer Farbe auf der Fahrbahn, wie gegenüberliegend, das Problem behoben werden könnte.
 


Wichtige Links

Kontakt   Impressum