Person    Stadtrat    Region Hannover    Aktivitäten    Bilder    Archiv


Seilscheibe - Westring Ecke Iltener Straße

Bebauung des Zuckerfabrikgeländes  

Zuckergelände2005 war die umfassende Neugestaltung des Lehrter Stadtzentrums.

Mit der Einweihung der neuen Stadtparkflächen am 8. Juli 2005 und der Eröffnung des Einkaufszentrums mit 29 Geschäften hat die Entwicklung der Stadt Lehrte einen großen Sprung in eine gute Zukunft gemacht.

Dort wo noch vor einigen Jahren eine Zuckerfabrik stand, ist in Lehrtes Innenstadt ein ansprechend gestalteter Bereich entstanden, der nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Verweilen einlädt.

Unser Stadtpark Stadtpark

Das ist eine fantastische Maßnahme, die unserer Stadt an dieser Stelle ein neues  Gesicht verleiht.

Toll: die Beleuchtung, Bepflanzung und Pflasterung der Anlage.

Aber auch die Geometrie: kreisrunde Regenrückhaltebecken, eine halbrunde Boulderwand, geschwungene Wege.

 

Kulturstandort: städtische Galerie

Die Arbeiterstadt Lehrte hat als einzige Kommune im Umland Hannovers eine eigene Galerie.

Erinnern möchte ich an dieser Stelle, dass es die SPD war, die auf den Erhalt von diesem Gebäude bestanden hat.


 

Bauvorhaben auf der A-Fläche beabsichtigt

Der lang ersehnte Lückenschluss soll die Verbindung zwischen dem Einkaufszentrum Zuckergelände und den Geschäften der Burgdorfer Straße herstellen.

Nach einem jetzt vorliegenden Entwurf sollen kleinere Läden und C & A die Einkaufspassage beleben. 

Ich werde mit Nachdruck daran mitwirken, dass hier eine „städtebauliche Verbindung“ gelingt!


Wichtige Links

Kontakt   Impressum